Ein Borderlands RPG-Forum mit alternativer Zeitlinie, angelehnt an die Handlung des zweiten Teils der Spielreihe.
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen
 

 Das große Regelwerk [Stand: 28.03.17]

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Handsome Jack
Admin
Handsome Jack

Anzahl der Beiträge : 65

https://pandora-legends-rpg.forumieren.com

Das große Regelwerk [Stand: 28.03.17] Empty
BeitragThema: Das große Regelwerk [Stand: 28.03.17]   Das große Regelwerk [Stand: 28.03.17] EmptyMi März 22, 2017 4:21 pm

Regelwerk

Noch einmal ausdrücklich: Nicht nur LESEN, sondern auch VERSTEHEN! Sollten Fragen offen sein, scheut euch nicht unser Team damit zu belästigen!


Verzeichnis

1. Allgemein
1.1 Beleidigungen und Rassismus
1.2 Gewalt
1.3 Pornografie
1.4 Admins


2. Forum
2.1 Thread erstellen
2.2 Posten / Antworten


3. Rollenspiel
3.1 Bewerbung / Posterlaubnis
3.2 Ort verlassen / betreten
3.3 Schriftfarbe
3.4 Schreibform
3.5 Postreihenfolge
3.6 Sexualität
3.7 Kampf
3.8 Abmeldung
3.9 Multicharaktere


§1 Allgemeine Regeln
1.1 Es dürfen auf KEINEN FALL, Beleidigungen und/oder rassistische Bemerkungen gegenüber dem Anderen in Person ausgesprochen werden. „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Falls ihr Streitereien klären wollt, tut das in einem privaten Gespräch, so etwas gehört aber nicht in das Forum oder die Chatbox! (Im Rollenspiel sind angemessene Beleidigungen natürlich gestattet, Pandora ist kein Friede-Freude-Eierkuchen-Planet) Dennoch werden ernst zunehmende Vorfälle außerhalb des RPGs nicht toleriert.


1.2 Es dürfen im Forum und im Chat keine hochgradig real gewaltbefürwortenden Materialien dargestellt werden. Natürlich ist auch hier wieder im RPG selbst ein gewisser Gewaltgrad (Borderlands ist halt FSK18, versteht sich von selbst) gestattet.


1.3 Auch bei Pornographie gilt die Regel wie bei der Gewaltdarstellung. Allerdings dürfen hier NIRGENDS, auch nicht im Rollenspiel selbst Materialien dieser Gattung zum Einsatz kommen. Eines der absoluten Tabuthemen bei uns ist auch Vergewaltigung und ähnliche Themen, bitte haltet davon Abstand.


1.4 Preiset sie und verehrt sie, sie sind eure Götter, euer Licht über dem Firmament. Aber bedenkt immer, wir sind auch nur Menschen, können Fehler machen und Fehlentscheidungen treffen. Nehmt uns nicht zu sehr in die Mangel, sondern redet mit uns ganz normal, wenn ihr ein Anliegen habt.


§2 Regeln im Forum
2.1 Jeder User, der Member-Rechte besitzt, hat das Recht, einen Thread in den dafür vorgesehenen Themen zu erstellen. Im Off-Topic sowieso, im Rollenspiel darf er, falls z.B. ein Ort für das RPG relevant ist, einen Thread mit der Bezeichnung dieses erstellen. Dies gilt aber auch nur, wenn es zwingend notwendig ist. Bei einer KOMPLETT neuen Umgebung, kontaktiert vorher unser Team, damit wir das noch besprechen können.


2.2 Jeder User, der Member-Rechte besitzt, hat das Recht, in einen Thread zu antworten, sollte er die Befugnis dazu haben. Auch hier, im Off-Topic kann jeder seinen Senf dazugeben. Sollte jedoch ein Thread nur für bestimmte Personen zum Schreiben gedacht sein, hat sich der Unbefugte bitte rauszuhalten. Bei Anliegen auch hier Admin oder Moderator kontaktieren. Das Schreibrecht zum RPG-Thread findet Ihr um Punkt 3.1.


§3 Das Rollenspiel
3.1 In den Rollenspiel-Threads darf NUR gepostet werden, wenn euer Charakter bereits bei den Bewerbungen angenommen wurde. Hierfür benötigt ihr ein „Angenommen“ von den Admins oder Moderatoren, ebenso muss eine Einfärbung eures Accounts vorliegen. Vorher ist das Antworten in einem Rollenspiel-Thread nicht gestattet. Off-Topic bleibt hiervon unbetroffen.


3.2 Um die Übersicht über den Verlauf eures Charakters zu wahren, ist es hilfreich die Zu- und Abgänge zu kennzeichen. Über euren allerersten Post schreibt ihr am besten sowas wie "~First Post~".
Wenn ihr den Ort verlasst, schreib ihr unter den RPG-relevanten Inhalt noch "Tbc: [Name des nächsten Ortes]". Tbc steht für "To be continued / Wird fortgesetzt".
Wenn ihr einen Ort frisch betretet schreibt ihr vor den Text noch ein "Cf: [Name des letzten Ortes]". Cf steht für "Coming from / Kommt von".
Damit kann man leichter nachvollziehen, wo sich der nächste und letzte Thread mit eurem Charakter befindet.


3.3 Die Schriftfarbe der Erzählform ist die Standardfarbe des Forums. Bei den Dialogen kann jeder Nutzer frei wählen, aber bitte keine, die dafür sorgt, dass ich hier mit heftigem Augenbluten vom Stuhl falle. Die Rechnung des Augenarztes werden wir euch selbstverständlich zukommen lassen, samt Kosten des Couverts. Falls ihr also von einem Teammitglied aufgefordert werden solltet, die Schriftfarbe zu überdenken, bitte sträubt euch nicht zu sehr… es ist dann meist zum Wohle Vieler.


3.4 Die Schreibform ist die Erzählerperspektive, heißt, 3. Person. „Er setzte sich hin, sie blickte sich fragend um, sie zogen los um sich Handsome Jack zu unterwerfen.“ Das ist unsere Erzählform. Da ich es allerdings kenne, dass manche Nutzer lieber „Ich sah den gut aussehenden, stämmigen Handsome Jack an“  schreiben, ist das auch gestattet, solange ein schönes Gefühl beim Lesen noch vorhanden ist. Vor allem für mich.

3.5 Es ist stets zwischen den ganzen Posts in einem Thread eine Reihenfolge einzuhalten, damit keiner außen vor bleibt. Also zum Beispiel bei vier Personen A -> B -> C -> D -> A -> B -> . . . Damit wird auch gewährleistet, dass keiner der User in der Gruppe plötzlich allein dasteht, oder einfach mal so jemanden überspringt. Eine Ausnahme ist es, wenn ein neuer Charakter der Gruppe beitritt, dieser darf natürlich seinen ersten Post setzen wann er möchte. Hier könnt ihr euch ja auch vorher absprechen, sodass ihr nicht bei einer wichtigen Sache unterbrochen werdet. Falls jemand einfach mal partout nix zu sagen hat, kann dieser natürlich außerhalb Bescheid geben, dass er oder sie übersprungen werden kann. Nach 2 Wochen ohne Abmeldung des einen Posters kann man noch einmal auf einen Admin/Moderator zugehen und diesen bezüglich der Reihenfolge fragen, dieser wird höchstwahrscheinlich sein OK für das Überspringen von jenem geben. So haltet ihr uns auch auf dem Laufenden, denn wenn einer einfach weg ist, muss manchmal umgeplant werden. * Win-Win-Situation! *


3.6 Sexualitäten... Homo- oder heterosexueller Natur ist sozusagen gestattet. Küsschen hier und da okay. Aber bitte nicht übertreiben, dass man es wie §1.3 einordnen muss. So was gehört hier nicht her (auch wenn ihr volljährig seid, bitte... nein.. macht das nicht auf einer öffentlichen Plattform wie unserer.). Also: Sucht euch ein Zimmer und nicht hier im Forum!


3.7 Es kommt manchmal einfach dazu, ob es Streitereien in der Gruppe sind oder Angriff auf / von feindseligen Banditenclans oder eines anderen Kammerjäger/Fraktion, was auch immer. Sogar kleine Raufereien unter Freunden sind hier völlig normal. Hier eine Warnung: IHR SELBST schreibt NICHT, dass ihr TREFFT. Ob der Gegenüber von euch getroffen wird, entscheidet er selbst (Bitte kein Powerplay, dies führt zum Ausschluss aus dem RPG! Jeder wird mal getroffen (abgesehen davon habt ihr ja auch Energieschilde, macht euch nicht gleich ins Hemd.))
Dass ihr schreiben könnt, dass ihr trefft, das ist nur bei selbstaufgestellten NPC-Wesen geltend, zum Beispiel wenn ihr gerade von einer Horde Banditen oder Bots verfolgt werdet, die von euch selbst dazugespielt wurden.
Sollte es zu Keilereien untereinander kommen, bedenkt außerdem, dass ihr den anderen Poster NICHT einfach töten könnt!! Das geht nur mit Zustimmung von diesem, und bedenkt dabei natürlich die Folgen im RPG für euch und die anderen. Also kurz. Verletzungen sind gestattet, Töten NUUUUR MIT ZUSTIMMUNG der anderen Person.


3.8 Wir bitten alle Nutzer sich im vorgesehen Thread abzumelden, wenn sie kurz- oder längerfristig nicht im Forum verfügbar sein sollten. Die Admins müssen manchmal dementsprechend neu planen und auch eure Freunde in der Gruppe müssen ja wissen, was sie als nächstes tun sollen (z.B. euch hinterherschleifen oder Ähnliches.) Falls möglich, gebt auch einen ungefähren Zeitraum an, das kann sein „von heute bis  Donnerstag nächster Woche“ oder  „Vom so-und-so-vielten bis“, völlig egal. Das heißt NICHT, dass ihr JEDE Abwesenheit von zwei/drei Tagen reinschreiben müsst. Aber bei Urlaub oder Krankheitsausfall, wäre es einfach nett zu wissen.

3.9 Jeder hat das Recht über einen neuen Account weitere Charaktere zu erstellen. Die Grenze nach oben ist offen. Gebt in euren neuen Steckbriefen eure Multicharaktere an! Diese werden vom Team in euren alten Steckbriefen ergänzt. Vorraussetzung zum Erstellen eines weiteren Charakters ist lediglich die, dass ihr bereit mit eurem letzten Charakter ins Inplay gestartet seid.


Zum Schluss: Die Admins behalten sich das Recht vor, die Regeln beliebig neu zu gestalten und bei Regelverstoß angemessene Maßnahmen gegen die Nutzer einzuleiten.

Euch noch viel Spaß, Reisende!




Euer BPL Team
Nach oben Nach unten
 
Das große Regelwerk [Stand: 28.03.17]
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Steckbriefvorlage [Stand 30.03.17]
» Rudiger's Food Stand

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Borderlands Pandora Legends :: Allgemeines :: Regelwerke-
Gehe zu: